Winners Circle

Auf dieser Seite zeige ich die Sattel- und Zubehörsets, die ich selbst gebaut habe und dann auf Live- oder Fotoschauen ausgestellt habe. Diese Sets treten dann im direkten Wettbewerb gegeneinander an und können Schleifen gewinnen oder Plätze belegen. Bei jeder Schau gibt es die sogenannten Zaum- oder Performance Klassen. Das sind die Klassen, in denen das Pferd mit Zubehör präsentiert wird. Ganz grob können z.B. drei verschiedene Zubehör-Klassen existieren: Englische Performance, Western Performance und Sonstiges. Meist werden die Klassen jedoch noch weiter unterteilt. In jeder Klasse gibt es ein Gewinnerset. Nachdem alle Klasse gerichtet worden sind, gibt es unter den Gewinnern der jeweiligen Klasse noch eine Champion-Wahl - es wird also der Gewinner unter allen Gewinnern gekürt. Der sogenannte Performance-Champion ist das beste Zubehörset der gesamten Show und erhält die größte Ehre. Die Richter legen besonderen Wert auf:

  • das Gesamtbild, also die Harmonie zwischen Pferd und Zubehör sowie eventuell der "Umgebung". Das heißt, das Zubehör muss dem Pferd passen, es sollte nicht zu groß oder zu klein sein und es sollte ordentlich und korrekt am Pferd liegen
  • die richtige Zuordnung des Zubehörs in seiner Klasse - das heißt, ein englischer Sattel sollte nicht bei den Westernsätteln sein und unter den englischen Sätteln sollte ein Dressursattel nicht in der Spingklasse auftreten
  • die Verarbeitung des Zubehörs, also das Leder sollte sauber geschnitten und ohne Klebespuren sein, die Riemen sollten nicht zerfranst oder abgeschliffen sein
  • und Realität, das heißt, z.B. die Schnallen sollten so real wie möglich sein und den echten Schnallen der großen Trensen so nah wie möglich nachempfunden sein und auch kleine Nähte oder Nahtimitationen geben zusätzlich noch etwas mehr Realität.

Die Teilnahme an solchen Schauen ist ein ganz besonderes Ereignis. Wenn ein Set auf großen Shows gewinnt oder Plätze belegt, ist das für den Tackmaker und den Besitzer eine ganz besondere Ehre und wertet das gesamte Set ungemein auf.

Alle meine Sets, die vordere Plätze belegt haben, stelle ich hier noch einmal separat aus. Viel Spaß beim Anschauen!

Berlin 2011 - Live Show

Die Live Show in Berlin war meine allererste Live Show, an der ich teilgenommen habe. Damals bin ich noch mit sehr wenigen Sets und Pferden gestartet - als Neuling kannte ich mich ja noch nicht so gut aus. Dafür freue ich mich umso mehr über die Plätze, die ich dann doch erzielen konnte:

Mein Springset gewann in der Spingperformance den ersten Platz und holte sich unter allen Zubehör-Klassen auch noch den Champion-Platz!

Berlin 2011 Championset

Mein Dressurset auf einem Stone Chip Repaint von Monique belegte den dritten Platz in der Dressurklasse.

Berlin 2011 Dressurset Stablemate

Mein winziges Stablemate-Westernset belegte den dritten Platz in der Westernzaum-Klasse.

Berlin 2011 Westernset Stablemate

Bensheim 2011- Live Show

Bensheim - das große Modellpferdefest und die größte Live Show in Deutschland war ein Highlight für mich. Hier habe ich etwas mehr Pferde mitgenommen, bin aber nur in einigen Zubehör-Klassen gestartet. Bensheim hat durch seine Größe auch eine sehr starke Konkurrenz und so war es für das erste Mal sehr schwierig, gerade gegen die Großen anzukommen.

Arizona Princess, bemalt von Tanja, machte den sechsten Platz in der Western-Performance.

Bensheim 2012 Westernset Arizona

Mein Dressurset "Lana" gewann einen fünften Platz bei der englischen Performance.

Bensheim 2012 Dresurset Lana

Hier mein Leihpferd "Peggy" von Karin mit meinem Western-Working-Set. Sie holte einen fünften Platz bei der Western-Performance.

Bensheim 2012 Westernset Peggy

Mein Breyer Stablemate "Red Rum", repainted von Monique, belegte mit meinem Westernset in der Mini-Klasse den vierten Platz.

Bensheim 2012 Westernset Red Rum

Berlin 2012 - Live Show

Kutschen und englische Performance


1. Platz: Lana mit Dressurset "Ulla", Größe: Schleich

Berlin 2012 Lana Dressurset


2. Platz: Handicap mit Springset, Größe: Stablemate

Berlin 2012 Handicap mit Springset


3. Platz: Rocky mit Springset, Größe: CollectA

Berlin 2012 Rocky


Western Performance


1. Platz: Esmé mit Western-Working-Set, Größe: Schleich

Berlin 2012 Westernset


Rassetypische Zäume


1. Platz: Blanco mit Zirkusset, Größe: Stablemate

dieses Set gewann ebenfalls den:

Performance Champion der Tack-Klassen

Berlin 2012 Blanco mit Zirkusset

 

Bensheim 2012 - Modellpferdefest

Meine Starterpferde und Sets haben sich in diesem Jahr sehr gut geschlagen und konnten sogar einige Medaillen ergattern:

Performance/Zaumklassen

Dressur
6. Platz: Lana mit Dressurset "Ulla", Größe: Schleich
Modellpferdefest Bensheim 2012
5. Platz: Dancer mit Dressurset, Größe: Stablemate
Modellpferdefest Bensheim 2012
Springen

Nicht platziert: Daydream mit Springset, Größe: Safari
Modellpferdefest Bensheim 2012
6. Platz: Lacoon mit Springset, Größe Stablemate
Modellpferdefest Bensheim 2012
Fahren

3. Platz: Kutschszene, Größe Stablemate
Modellpferdefest Bensheim 2012
6. Platz: Kutschgeschirr, Resin in CollectA-Größe
Modellpferdefest Bensheim 2012
Trail

6. Platz: Araloosa mit Westernset, Größe: CollectA
Modellpferdefest Bensheim 2012
Nicht platziert: Dragon mit Westernset, Größe: CollectA
Rinderklassen

1. Platz: Dually mit Westernset, Größe: CollectA
Modellpferdefest Bensheim 2012
2. Platz: Esmé mit Westerndiorama, Größe: Schleich
Modellpferdefest Bensheim 2012
Western Pleasure

4. Platz Arizona Princess mit Pleasure-Set, Größe: Safari
6. Platz: Campbell mit Westernset, Größe: Stablemate
und 4. Platz - Farbklasse "Dun/Grulla"
Modellpferdefest Bensheim 2012
Historische Zäume

5. Platz: Raven mit Robin Hood Set, Größe: Schleich
Modellpferdefest Bensheim 2012
6. Platz: The Cadet mit Kavallerieset, Größe: Stablemate
Modellpferdefest Bensheim 2012
Araber Zäume

2. Platz: Zahara mit Araberset, Größe: Stablemate
Modellpferdefest Bensheim 2012
Nicht platziert: Amaranth mit Araberset
Modellpferdefest Bensheim 2012
Asiatische Zäume

3. Platz: Sarayu mit Marwari-Tack, Größe: Stablemate
Modellpferdefest Bensheim 2012
2. Platz: Yashica mit Achal Tekkiner Set, Größe: Schleich
Modellpferdefest Bensheim 2012
Sonstige Zäume

5. Platz: Cabri mit Polo Set, Größe: Stablemate
Modellpferdefest Bensheim 2012
Nicht Platziert: D´Avanti mit Wiener Hofreitset, Größe: CollectA
Modellpferdefest Bensheim 2012
Stablemate Zaumklassen

5. Platz: Blanco mit Zirkusset, Größe: Stablemate
Modellpferdefest Bensheim 2012
6. Platz: Rocky mit Springset, Größe: CollectA
Modellpferdefest Bensheim 2012
Schaubilder

3. Platz: Picadilly mit Springset und Reiter, Größe: Stablemate
Modellpferdefest Bensheim 2012
Halterklassen:

Stablemate (Araber, Vollblüter, Gangpferde)
2. Platz: Rocky, Größe: CollectA
Modellpferdefest Bensheim 2012
Stablemate (Kaltblüter, Barockrassen) - 1. Platz: The Cadet, Größe: Stablemate
und Farbklasse Braune - 6. Platz
sowie Championwahl - 3. Platz
Modellpferdefest Bensheim 2012
sonstige Farben
3. Platz: Dragon, Größe: CollectA
 
Umfragen
Worüber möchtest du auf dieser Seite noch mehr wissen/lesen?